Bannerbild | zur Startseiteluftbild-kirche-banner | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Evangelisch-altreformierte Gemeinde Emlichheim

Die Evangelisch-altreformierte Gemeinde Emlichheim ist im Anfang des 19. Jahrhunderts im Zuge einer Erneuerungsbewegung in der Grafschaft Bentheim und Ostfriesland (parallel zur Abscheidung in den Niederlanden) entstanden.

 

Einfache Gemeindeglieder, beunruhigt durch die liberale Theologie der damaligen reformierten Landeskirche, fanden sich zu eigenen Gottesdiensten und Unterrichtsstunden zusammen. Sie kamen dadurch in Konflikt mit der Leitung der Kirche und den Staatsorganen.

 

Nachdem ihnen schließlich das Mitgliedschaftsrecht der Kirche aberkannt worden war, bauten sie ein eigenes kirchliches Leben auf. So kam es für den Emlichheimer Raum zur Gründung der altreformierten Gemeinde Emlichheim am 20. Mai 1845 im Hause Steven Lucas in Vorwald.

 

Zu einer Berufung eines eigenen Pastors kam es 1849, nachdem die systematische Verfolgung der alt­reformierten Versammlungen aufhörte. Zu der Zeit zählte die Gemeinde etwa 90 bekennende Glieder. Erster Pastor der Gemeinde war G. Brunemeijer. Er kam aus Deventer (Niederlande).

 

Im gleichen Jahr kaufte die Gemeinde im Dorfkern das „Zwaanteunishuis“, ein kleines Bauernhaus mit Hofgrundstück. Entsprechend umgebaut und eingerichtet, diente es der kleinen Gemeinde bis 1882 als Gottesdienstraum. Da sich zwischen den Jahren 1855 – 1881 viele Glieder der reformierten Gemeinde unserer Gemeinde angeschlossen hatten, war das Kirchengebäude, wiewohl bereits erweitert, zu klein geworden. Nach Abbruch dieses Gebäudes erstellte man 1882 an derselben Stelle eine neue Kirche, die etwa 500 Sitzplätze hatte. Im Jahre 1925 wurde sie erweitert und später mit Emporen an den Seiten versehen.

 

Anfang der sechziger Jahre wurde immer mehr erkannt, dass für Jugend- und Gemeindearbeit ein Gemeindezentrum erforderlich sei. An der Mühlenstraße konnte eine Teilfläche des Kattert´schen Geländes erworben werden, und 1968/69 baute die Gemeinde dort ein Jugend– und Gemeindehaus, welches am 10.10.1969 in Gebrauch genommen wurde.

 

Am 13. Februar 1983 wurde nach zehnmonatiger Bauzeit ein neues Kirchengebäude in Gebrauch genommen, dass mit dem Gemeindehaus eine Einheit bildet.

 

Durch den stetigen Anstieg der Gliederzahl wurde 1975 der Beschluss gefasst, eine zweite Predigerstelle einzurichten. Den Dienst teilen sich die Pastoren in zwei Bezirke. Hier ist ein Wechsel jeweils 5 Jahren vorgesehen. Seit 2021 ist Pastor Schrader im B-Bezirk und Pastor van der Laan im A-Bezirk tätig.


Folgende Prediger waren in der Gemeinde tätig:

  • 1849-1852    Pastor G. Brunemeijer
  • 1852-1854    Pastor J. Reinink
  • 1855-1874     Pastor J. Moolhuizen
  • 1874-1881    Pastor L. Stroeve
  • 1881-1884    Pastor H. Beuker
  • 1885-1888    Pastor J.P. Visscher
  • 1888-1892    Pastor A. Voogel
  • 1893-1896    Pastor J. Bakker
  • 1896-1898    Pastor L. Bouma
  • 1899-1906    Pastor P.D. de Groot
  • 1907-1912    Pastor J.D. Heerspink
  • 1912-1920    Pastor M. Uijtenhoudt
  • 1924-1935    Pastor J.E. Goudappel
  • 1936-1942    Pastor G. Viséé
  • 1947-1949    Pastor J.P.C. ten Brink
  • 1951-1977    Pastor A.M. van der Zanden
  • 1977-1993    Pastor H. Alsmeier
  • 1978-1983    Pastor J. van der Reest
  • 1984-1989     Pastor J.C. van Egmond
  • 1990-2004    Pastor H. Heikens
  • 2006-2015     Pastor T.J. Oldenhuis
  • seit 1996    Pastor F. Schrader  
  • seit 2015    Pastor E. van der Laan