Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseiteluftbild-kirche-banner | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gruppen & Vereine

Jugendverein ab 16 Jahre

Die Jugendlichen der Hoogsteder, Wilsumer und Emlichheimer Gemeinde, sowie alle Interessierten, treffen sich gemeinsam jeden ersten Freitag im Monat um 20 Uhr im Hoogsteder Gemeindehaus. Gemeinsam haben wir eine kurze Themeneinheit und danach einen offenen Abend. Einmal im Jahr gehen wir Kloatscheeten, haben einen Aktionstag und sammeln in Emlichheim die Weihnachts­bäume bei der Weihnachtsbaumaktion ein. Genauere Informationen gibt es in der WhatsApp Gruppe. Alle sind herzlich Willkommen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Ansprechpartner Jugendverein
  • Doreen Klaassen, 0162-8900876 
  • Kristina van der Laan, 0176-95803704

Gesprächskreis

… das Leben ist bunt viel schöner! … bunt unter dem Regenbogen……….

Bunt bedeutet für uns mit anderen, egal ob jung oder alt, egal ob Mann oder Frau, egal ob weiß oder schwarz, egal ob dick oder dünn, egal ob kurz oder lang, zusammen zu kommen und …

  • mit anderen zu reden - über GOTT und die Welt.

  • mit anderen zu singen, zu beten und zu lachen.

.. wenn ihr auch Lust habt, bei einer Tasse Kaffee oder Tee in geselliger Runde mitzumachen, seid ihr ganz herzlich eingeladen. Wir treffen uns

 

regelmäßig an jedem 01. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr

 

im Jugendraum des Gemeindehauses. Wir freuen uns auf neue Gesichter, die unsere Gruppe „bunter“ machen.

 

Ansprechpartner:
  • Gerlinde Sentker, 05943/983602
  • Gerold Helweg, 05943/288

Hauskreise

Derzeit besteht in unserer Gemeinde ein Hauskreis. Einmal im Monat treffen sich Gemeindeglieder jeglichen Alters in Gruppen von ca. 8-12 Personen in den Häusern, um sich miteinander über biblische Themen und Texte sowie über Glaubens- und Lebensfragen auszutauschen.

 

Besteht auch bei dir/Ihnen das Interesse, auf diese Weise miteinander ins Gespräch zu kommen, so ist es jederzeit möglich einen weiteren Hauskreis zu bilden.

 

Ansprechpartner für die Hauskreise:
  • Pastor Friedhelm Schrader, 05943/98281

 

Männerverein

Der Männerverein unserer Gemeinde wurde im Jahre 1930 gegründet. Er möchte anhand der Heiligen Schrift Antworten und Hilfen in Glaubens- und Lebensfragen anbieten. Die Bibelarbeit bildet daher auch einen Schwerpunkt in den Vereinsstunden. In unseren Gesprächen und Diskussionen stehen Fragen des rechten Verstehens der Heiligen Schrift und des christlichen Lebens in unserer Zeit im Vordergrund.

 

Der Männerverein versammelt sich im Winterhalbjahr, von Anfang Oktober bis Anfang April jeweils 14-tägig.

 

Im Oktober wird eine Auftaktversammlung und im Februar/März ein Männertag veranstaltet, wozu jeweils ein Redner eingeladen wird.

 

Zur Auftaktversammlung wird die Gemeinde, und zum Männertag auch Interessierte außerhalb unserer Gemeinde eingeladen. Außerdem versammelt sich der Männerverein gelegentlich gemeinsam mit dem Jugendverein. 

 

Dem Männerverein gehören etwa 20 Mitglieder an.

 

Ansprechpartner
  • 1.Vorsitzender
    Hindrik Wesselink, Emlichheim 05943/4031
  • Schriftführer
    Bernhard Wortelen, 05943-7502

Frauenverein

Frauenverein I

Unser Verein versammelt sich zum Auftakt mit Gastredner im September mit Verein II, im Dezember zu einer gemeinsamen Adventsfeier und im Frühjahr zu einem Abend mit Vortrag zu aktuellen oder biblischen Themen.

 

In den anderen Wintermonaten treffen wir uns an jedem 2. Donnerstag um 20 Uhr zu Bibelarbeiten, Themen des Alltags und des Miteinander.

 

Das gemeinsame Frühstück Anfang des Jahres ist eine willkommene Abwechslung. Wir besuchen Frauen der Gemeinde zum 75. Geburtstag und ab dem 80. Geburtstag jährlich. Im Frühjahr und im Advent werden Senioren unserer Gemeinde zu einem Nachmittag eingeladen, die abwechselnd von beiden Vereinen vorbereitet werden.

 

Außerdem betreuen wir gemeinsam ein Patenkind der Kindernothilfe.

 

Zur Zeit hat unser Verein 50 Mitglieder.

 

Ansprechpartner:
  • Vorsitzende:
    Dina Slaar, 05943-7150
  • Schriftführerin:
    Zwantien Helweg, 05943-4622

Frauenverein II

Wir treffen uns an jedem 3. Donnerstagabend im Monat um 20.00 Uhr im Gemeindehaus (September bis Mai). Während eines Winterhalbjahres nehmen wir uns ein bestimmtes Thema vor. Die Abende werden von einem Vorbereitungsteam oder vom Vorstand vorbereitet.

 

„Wie meint Gott das in seinem Wort?“ „Was bedeutet das für mich?“ Wie gehe ich damit um?“ Das sind, z. B. Fragen, die uns bei unseren Treffen beschäftigen.

 

Zusammen mit Frauenverein I gestalten wir Senioren­nachmittage, Auftaktversammlungen und Advents­feiern. Im Herbst findet jeweils die Versammlung des Frauenbundes statt.

 

Auch Kreativität, Ausflüge und die Teilnahme an öku­menischen Veranstaltungen (wie z.B. der Weltgebet­tag) bereichern unsere Arbeit und fördern die Gemeinschaft des Frauenkreises.

 

Ansprechpartner:
  • Wilma Beerlink, Ringe 05943-234

 

Ältere Frauen

Im Januar 1984 wurde zum ersten Mal durch Frauen der Gemeinde zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen. Sinn und Zweck dieser Einladung war es, den älteren Frauen Gelegenheit zu bieten, Kontakte untereinander herzustellen. Dieses Angebot sollte nicht Ersatz, sondern ein Zusatz zur üblichen Vereinsarbeit sein.

 

An jedem 2. Mittwoch im Monat nehmen ca. 25/30 Frauen an diesem geselligen Nachmittag teil. Gefüllt werden diese Nachmittage mit Singen, Andacht, Gebet, Kaffeetrinken und verschiedenen Beiträgen.

 

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

 

Anfang der Zusammenkunft um 14:30 Uhr!
 

Ansprechpartner:
  • Anni Köster-Ahlering, 05943-1757
  • Johanne Kampert, 98236

 

Bibelkreis mit Pastor Oldenhuis

Der Bibelkreis mit Pastor Oldenhuis trifft sich 14-tägig immer an einem Donnerstag in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr im Gemeindehaus.

 

Die Termine werden im Gemeindebrief oder per Abkündigung bekannt gegeben.

 

Pastor T. Oldenhuis, 0031-524511511